Überzeugender Sieg im Nachholspiel in Crostwitz

Der DSC hat die Hinrunde verspätet mit einem Sieg abgeschlossen. Bei der SG Crostwitz vergoldeten die Friedrichstädter eine starke Serie und können Tabellenplatz zwei weiter ausbauen.

 

Das Spiel im sorbischen Kernland war allerdings einmal kein Spaziergang. Dafür sorgte schon der Platz. Das Spiel wurde kurzfristig vom Crostwitzer-Heim-Platz „Jednota“  in den nahen Ortsteil Horka verlegt.

 

Und dort wartete ein nur schwer bespielbarer Platz. Die bei fussball.de als „Hartplatz“ gelistete Spielstätte erwies sich als unebene und wenig gepflegte Wiese mit deutlichem Gefälle. Doch der DSC, der im Jahr 2024 bisher nur auf Kunstrasen gespielt hatte, löste auch dieses Problem.

 

Gegen die Gastgeber, die um den Klassenerhalt kämpfen, war der DSC in der ersten Hälfte zwar spielbestimmend, konnte sich aber kaum Chancen erarbeiten. Lediglich Augustin und Schütze konnten den Crostwitzer Keeper ein wenig beschäftigen, viele Torraumszenen sahen die Zuschauer leider nicht.

 

In der zweiten Halbzeit wurden die Friedrichstädter dann langsam zwingender. Milic schoss noch am Tor vorbei, Hänisch machte es nach gut einer Stunde dann besser. Der Mittelfeld-Zauberer war in der 64. Minute nach einem Abwehrfehler frei durch, nahm noch einen Gegenspieler aus und schloss überlegt zum 1:0 ab.

 

Fast hätte Crostwitz postwendend ausgeglichen, doch der Schuss im Strafraum ging am Tor vorbei. Und so war es wieder Hänisch, der für die Vorentscheidung sorgte. Nach Pass von Al-Akid war er erneut frei durch und vollstreckte sicher.

 

Den berühmten Deckel drauf machte schließlich Dzenan Hot vom Strafstoßpunkt. Nachdem sein Fernschuss kurz davor noch knapp drüber gegangen war, verwandelte der Youngster in der 82. Minute nach einem Foul an Augustin zum 3:0.

 

Am Ende ein souveräner Sieg dank mannschaftlicher Geschlossenheit, kombiniert mit individueller Klasse. Mit 39 Zählern hat der DSC übrigens jetzt schon mehr Zähler auf dem Konto als in der kompletten vergangenen Saison. Nächsten Samstag gibt es gegen Radeberg die Chance, daraus 42 zu machen.

 

Wer das Spiel noch einmal hören möchte, findet es im Archiv.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0