Auch gegen Zschachwitz: Der Sportclub gewinnt wieder 3:1

Der DSC hat im dritten Pflichtspiel des Jahres den dritten Sieg geholt. Gegen Blau-Weiß sahen die rund 140 Zuschauer im Ostragehege jedoch keine große Fußballkunst. Aber darauf kommt es am Ende nicht an. Was zählt, das sind die drei Punkte.

 

Auf dem kleinen Kunstrasenplatz 12 entwickelt sich von Anfang an kein schönes Fußballspiel. Ständige Ballverluste, viele hohe Bälle und – bedingt durch das auf beiden Seiten flügellastige Spiel – unzählige Einwürfe prägen das Bild.
Dabei ist der Tabellenletzte aus dem Dresdner Osten ein durchaus ebenbürtiger Gegner und kommt vor allem in der ersten Halbzeit zu mehreren guten Chancen. Doch entweder ist DSC-Keeper Benjamin Böse da, die Abwehr um Thomas Höhnle kann klären, oder die Bälle rauschen übers Tor oder an die Latte.
Besser macht es da der DSC. In der 13. Minute kann Zschachwitz eine erste Angriffswelle zwar abwehren, doch der Ball kommt im Mittelfeld zu Kevin Urbanek. Der zieht zum Strafraum, spielt Doppelpass mit Riza Mazrek und steht so alleine vor dem Tor: 1:0.
Wie Zschachwitz hat auch der DSC noch mehrere gute Chancen. Bei der besten Gelegenheit wackelt das Aluminium gleich doppelt. Erst wird Mazreks Schlenzer vom Keeper an die Latte gelenkt, und dann setzt Urbanek den artistischen Nachschuss ebenfalls ans Gebälk. So geht’s mit dem 1:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit ist der DSC dann präsenter. Während Zschachwitz kaum noch gefährlich in die Offensive kommt, bestimmt der DSC die Partie jetzt etwas besser. Nach 60 Minuten ist es dann soweit. Mazreks Versuch wird noch an den Pfosten und zur Ecke abgewehrt. Die führt dann zum 2:0. Im Gewühl kommt der Ball zu Pjer Lucic-Jozak, der aus 10 Metern freistehend trifft.
Und kaum ist wieder angepfiffen, landet ein hoher Ball von Kapitän Torik Schütze bei Kevin Urbanek, der beim Versuch, den Zschachwitzer Keeper zu überlupfen von eben diesem gefoult wird. Elfmeter und der Gefoulte verwandelt sicher zum 3:0.
Bei den Gästen hängen die Köpfe jetzt spürbar. Der DSC verpasst es jedoch, aus den Unachtsamkeiten der Gäste Kapital zu schlagen. Und so lässt man Zschachwitz noch einmal ins Spiel kommen. Nach gut 75 Minuten ist die DSC-Abwehr nicht ganz bei der Sache, so dass Goldberg per abgefälschtem Schuss zum 1:3 trifft. Zschachwitz wirft nun noch einmal alles nach vorne, doch reihenweise segeln hohe Bälle direkt zu DSC-Keeper Böse oder ins Tor-Aus. So bringt der DSC den Sieg am Ende souverän ins Ziel und bleibt Zweiter der Landesklasse Ost.
Wer das Spiel noch einmal hören möchte, findet es im Archiv
An dieser Stelle auch ein herzliches Dank an Stephan Lohse, der für uns die Übertragung gemacht hat!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0