Gegen Königswartha in Kamenz

Was war das jetzt am Samstag? Ein Punkt gewonnen? Oder doch zwei verloren? Das Unentschieden gegen Hoyerswerda hinterlässt die DSC-Fans zwiespältig. Nach den vielen Chancen hätte der Sportclub eigentlich gewinnen müssen. Wenn du aber nach 89 Minuten 0:2 hinten liegst und noch einen Punkt holst, ist das unbedingt ein Erfolg. Vielleicht wird das Auswärtsspiel bei Königswartha uns verraten, was der Punkt am Ende Wert ist.

Noch vor zwei Wochen war unser kommender Gegner drauf und dran, ins obere Tabellendrittel vorzustoßen. Nach zuletzt zwei Niederlagen steht „Köwa“ aktuell aber auf Abstiegsplatz 12. Sieben Punkte Rückstand hat das Team auf unseren DSC. Die Tordifferenz ist mit 24:40 derzeit die schlechteste der Liga.

Zuletzt gab es klare Niederlagen gegen Oderwitz und in Radeberg. Doch Obacht: Königswartha hat erst Anfang Oktober Striesen besiegt und davor Bautzen mit 7:1 abgeschossen. Dem stehen allerdings auch diverse deftige Niederlagen gegenüber. Schon vier Mal gabs fünf Gegentore oder mehr.

Im Winter 2022 hatte Königswartha kräftig geshoppt: Damals kamen gleich mehrere Spieler von Einheit Kamenz, entsprechend hat die Mannschaft jede Menge individuelle Klasse und Erfahrung. Im Sommer kam dann mit Nico Katzer noch ein Oberligaerfahrener Defensivmann.

In der Vorsaison verlor der DSC das Hinrunden-Heimspiel mit 0:2 und revanchierte sich in der Rückrunde mit einem 2:1 in Königswartha. Julius Wetzel und Jan Jakobi erzielten die Treffer. Insgesamt zählt „FuPa“ bei 13 Spielen stolze 8 DSC-Siege und nur zwei Siege für Königswartha auf.

Besonders gut aufpassen muss der DSC auf Danny Gärtner (7 Saisontore) und Henning Nowotny (5 Tore).

Das Spiel findet am Samstag nicht in Königswartha sondern auf dem Kunstrasen am „Stadion der Jugend“ bei Einheit Kamenz statt. Trotz des Winterwetters sollten die Chancen auf einen Anpfiff also ganz gut stehen. Los geht es laut Plan schon 13.30 Uhr.

Los geht´s am Samstag, den 02.12.2023, gegen 13:20.

Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576. 

Aus Kamenz meldet sich Benny. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0