Der nächste Angstgegner wartet: Auswärts gegen Neusalza-Spremberg

Nach der starken Leistung gegen Rotation wartet am kommenden Wochenende ein echtes Topspiel auf den DSC. Am Sonntag geht es zum FSV Neusalza-Spremberg. Und auf wohl keinen anderen Gegner passt das Stichwort „Angstgegner“ besser. Noch nie hat der DSC gegen die Neusalzaer gewonnen. Wird Zeit, dass sich das ändert.


In zehn Spielen gelangen dem DSC gerade einmal zwei Unentschieden, 8 Mal gingen die Friedrichstädter als Verlierer vom Platz. Die Spiele waren teils knapp, oft dramatisch – und nicht immer hatte der DSC am Ende noch elf Spieler auf dem Platz.


Aktuell stehen beide Teams mit jeweils drei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage bei 16:10 Toren punkt und torgleich auf Platz 4 der Tabelle. Neusalza kassierte dabei am vergangenen Samstag überraschend seine erste Saisonniederlage in Radeberg. Mit Kapitän Tobias Draßdo und Torhüter Dominic Schiering sahen dabei gleich zwei Neusalzaer glatt rot, werden gegen den DSC also fehlen.


Trotzdem sollte der DSC den Gegner nicht unterschätzen. Denn die Neusalzaer profitieren vor allem von zwei Dingen: Einem guten Draht nach Bautzen und Neugersdorf, von wo regelmäßig talentierte Jugendliche kommen, und von der Nähe zu Tschechien. Allein im Sommer kamen drei neue Spieler aus dem Nachbarland als Verstärkung. Und wie in der Region übrig spielt auch ein Brasilianer für das Team von Hänscheberg.


Auffällig: Mit drei Platzverweisen und schon 21 gelben Karten ist Neusalza-Spremberg die statistisch unfairste Mannschaft der bisherigen Saison. Davon darf sich der DSC nicht anstecken lassen. Behält unser Team einen kühlen Kopf und kann sein Spiel durchziehen, winkt am Sonntag vielleicht der erste Sieg gegen den dann ehemaligen Angstgegner.


Los geht´s am Sonntag, den 08.10.2023, gegen 14:50.


Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.


Aus Neusalza-Spremberg meldet sich Benny. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0