Endlich! 3:0 Sieg gegen Rotation

Man darf eigentlich gar nicht daran denken: Als der DSC zum letzten Mal ein Pflichtspiel gegen den TSV Rotation gewonnen hatte, war Boris Lucic Trainer, in der Abwehr stand Marcus Zillich und das Sturmduo hieß Heinrich/Czobot – danach gabs fast nur noch heftige Pleiten…

 

Ja, bis zum Samstagnachmittag. Denn da war es der DSC, der dem Gegner aus Pieschen seine Grenzen aufzeigte. Trainer Andre Heinisch hatte das Team nach der bitteren Pleite in Bautzen leicht umgestellt – und die Schwarz-Roten waren von der ersten Minute an da.

 

Nach einem Geistesblitz von Long Nguyen war es Kapitän Julius Wetzel, der nach 11 Minuten zur Führung traf. Der DSC dominierte, verlor aber Mitte der ersten Hälfte die Kontrolle über das Spiel. Rotation wurde besser, aber zielte zu ungenau oder scheiterte an der DSC-Abwehr um Keeper Benjamin Böse. Stattdessen hätten die Friedrichstädter vor dem Pausenpfiff sogar noch erhöhen können. Doch Pjer Lucic und Julius Wetzel scheitern per Kopf und Paul Augustin schlägt fünf Meter vor dem Tor über den Ball.

 

Doch das Auslassen der Chancen rächt sich nicht. Die Friedrichstädter bleiben in der zweiten Halbzeit das bestimmende Team und lassen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Dzenan Hot sorgt nach einer Stunde für die Vorentscheidung, Bodo Zeiler macht kurz vor Schluss mit einem direkt verwandelten Freistoß den Deckel drauf.

 

Und so gewinnt der DSC nach Ewigkeiten mal wieder das Duell gegen Rotation und kann ausgiebig feiern. Während die Gäste weiter im Tabellenkeller festhängen, kann sich der DSC langsam ein schönes Polster auf die Abstiegsränge erarbeiten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0