Da isser ja, der erster Saisonsieg!

Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach. Gegen den FSV Oderwitz erkämpft sich das DSC am Samstag den ersten Dreier der noch jungen Saison und übersteht endlich auch die Nachspielzeit unbeschadet.

 

Trainer Andre Heinisch kann zwar nicht aus dem Vollen schöpfen, hat aber ordentlich Auswahl und eine volle Bank. Mit Philipp Klahre sehen die leider nur 143 Fans auf Platz 12 auch einen Erste-Debütanten. Klahre stammt ursprünglich aus dem Dynamo-Nachwuchs und gehörte 2022 zum Pokalsieger-Team unserer A-Jugend. Nun hat er sich zur Ersten hochgearbeitet. Weiter so!

 

Das Spiel gegen den Absteiger aus der Sachsenliga ist von Beginn an umkämpft. Der DSC ist hochkonzentriert, geht früh drauf und lässt den Favoriten kaum ins Spiel kommen. Vorne vergeben die Friedrichstädter aber einmal mehr zu viele gute Gelegenheiten. Mehrfach geht der Ball knapp drüber oder vorbei, zudem dauert es oft einen Ticken zu lange mit dem Abschluss.

 

Allerdings steht auch hinten die Null, da die DSC-Abwehr gerade gegen den Oderwitzer Riesen Wieckiewicz  teilweise mit drei Mann fightet, die Abseitsfalle mehrfach zuschlägt und Keeper Benjamin Böse im Notfall auf der Hut ist. Nur ein Mal braucht die DSC-Abwehr eine gehörige Portion Glück: Nach 39 Minuten wird ein Wieckiewicz –Schuss unzureichend geklärt, doch Chris Kern drischt den Ball aus 8 Metern nur an die Latte. So endet die erste Halbzeit trotz leichter Überlegenheit für den DSC torlos.

 

Nach dem Seitenwechsel kippt das Spiel jedoch. Oderwitz steht nun etwas tiefer und lässt den DSC nicht mehr ins Spiel kommen. Zudem hat der DSC nun mehr Probleme mit den schnellen Angriffen der Gäste. Eine Viertelstunde lang geht das gut, doch dann entwischt der Oderwitzer Till Scholz seinem Gegenspieler, umkurvt Benjamin Böse und trifft aus spitzem Winkel zum 0:1.

 

Danach sind die Gäste dem 2:0 deutlich näher. Wieder Scholz, Wieckiewicz und Dietrich haben in dieser Phase die besten Chancen, während der DSC offensiv kaum etwas Zustande bringt.

 

Doch mit einigen klugen Wechseln und viel Kampfgeist beißt sich der DSC zurück in die Partie und wird belohnt. Nach 81 Minuten gibt der in der Regelauslegung sehr penible Schiri plötzlich indirekten Freistoß an der Strafraumgrenze für den DSC, nachdem der Oderwitzer Keeper den Ball länger als erlaubt in der Hand hielt. Eigentlich wird so was nahezu nie gepfiffen, aber dem DSC konnte es egal sein. Denn anstatt den Ball aufs Tor zu zimmern, legte Pascal Hänisch klug zur Seite auf Dzenan Hot ab, und der traf mit etwas Glück ins kurze Eck.

 

Nun war die Partie wieder offen. Und der DSC nutzte die entstehenden Räume. In der 87. Minute sahen die Zuschauer eine wunderschöne Kombination über Kevin Urbaneck und Dzenan Hot auf Pjer Lucic-Jozak und der traf freistehend zum 2:1.

 

Robert Thomas hätte in der Nachspielzeit sogar auf 3:1 stellen können. Sein Schuss ging jedoch übers Tor. Doch der DSC überstand die Schlussoffensive der Gäste auch so und konnte endlich den ersten Saisonsieg feiern.

 

Wer das Spiel noch einmal hören möchte, findet es in unserem Archiv.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0