Drei Punkte gegen Oderwitz?

Nicht! Schon! Wieder! Drei Worte, die so jedem Friedrichtstädter am vergangenen Samstag kurz vor 17 Uhr durch den Kopf gegangen sind. Wie schon eine Woche zuvor war der DSC in Zschachwitz das deutlich bessere Team – und wurde wieder in der Nachspielzeit kalt erwischt. Und so machen ein paar Minuten Nachspielzeit aus einem starken Saisonstart einen Zitter-Beginn in die neue Saison.

 

Und es wird nicht eben leichter. Am Samstag kommt einer der Staffel-Favoriten ins Ostragehege. Der FSV Oderwitz ist der zweite Absteiger aus der Sachsenliga. Im Gegensatz zu den Striesenern war es bei den Ostsachsen am Ende aber knapp. Der Klassenerhalt wurde nur um fünf Tore verpasst.

 

Ein Blick auf den Oderwitzer Kader zeigt: Es ist nicht allzu weit nach Polen und Tschechien. Ein Großteil der Oderwitzer Leistungsträger kommt aus den Nachbarländern oder noch weiter her. Vor allem Abwehrchef Grittner und der wohl beste Angreifer der Liga, Dawid Wieckiewicz, dürften den Friedrichstädtern das Leben schwer machen. Zumal man dank der Nähe zu Neugersdorf auch noch ein paar talentierte einheimische Kicker hat.

 

Unsere Gäste am Wochenende haben in der Liga bisher ein Spiel verloren und eins gewonnen. Nach einer überraschenden Niederlage bei Post Germania Bautzen, bei der laut Zaungästen vor allem die richtige Einstellung fehlte, gab es am vergangenen Wochenende einen souveränen Heimsieg gegen Radeberg. Dazu kommt wie beim DSC ein Sieg in der ersten Runde des Landespokals.

 

Dass Oderwitz alles andere als ein leichter Gegner sein wird, zeigt auch die Historie. Sechs Duelle mit dem DSC listet „FuPa“ auf, davon gewannen die Schwarz-Roten zwei Spiele und holten ein Remis. Der letzte Zähler ist allerdings inzwischen fast 6 Jahre her. Die letzten drei Duelle gingen alle nach Oderwitz.

 

Trotzdem gibt es keinen Grund, wie das Kaninchen vor der Schlange zu erstarren. Der DSC hat sowohl gegen Striesen als auch Zschachwitz bereits viel Gutes gezeigt, lediglich am Abschluss hapert es noch – ja und an der Nachspielzeit. Am Samstag kann die DSC-Elf das besser machen! 15 Uhr ist Anpfiff auf Platz 12 im Ostragehege. 

 

Los geht´s am Samstag, den 02.09.2023, gegen 14:45.

 

Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.

 

 

Aus dem Ostragehege meldet sich Benny. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0