Willkommen und Abschied

Die Saisonvorbereitung hat noch gar nicht begonnen, da gibt es auch schon die ersten Kader-Veränderungen. Aktuell stehen vier Abgängen vier Neuzugänge gegenüber.


Bei den Spielern, die den Sportclub verlassen, tut vor allem ein Name weh: Johnny Nestler hat sich in zwei Jahren DSC als Top-Keeper präsentiert, der als Elfer-Killer genauso wie als Torschütze begeistert hat. Johnny Nestler probiert sich nun bei Wilsdruff in der Landesliga aus. Das Zeug dazu hat er auf jeden Fall. Da mit Richard Koch auch der zweite etatmäßige Keeper die Erste verlässt – hier aber nur in Richtung zweite Mannschaft – sind wir gespannt, wie Andre Heinisch künftig das Tor besetzt.


Die übrigen drei Abgänge haben nicht ganz so tiefe Spuren hinterlassen: Ubong Ikafia hat ihn zwei Jahren verletzungsbedingt leider nicht ein Pflichtspiel absolvieren können, war aber trotzdem immer da, saß in zivil auf der Bank und feuerte seine Kollegen an. Wir wünschen ihm vor allem Gesundheit! Zudem gehen mit Linus Hauswald und Emilio Pereira zwei Abwehr-Talente, die in dieser Saison noch nicht den Durchbruch geschafft haben. Wer weiß, vielleicht sieht man sich wieder?


Zudem wechseln einige Spieler in Richtung Zweite: Neben Richard Koch sind das Georg Grabs, Mohammed Ghasham, Hannes Müller und Florian Werner. Ahn ihnen wird die DSC-Zweite viel Freude haben – und der Weg nach oben zur Ersten dürfte für keinen der Jungs verschlossen sein.


Neun Abgänge im Kader, doch auch vier Zugänge, wobei eigentlich fünf. Denn auf der Bank neben Andre Heinisch nimmt künftig Christopher Kürth Platz, der zuletzt Co-Trainer bei Landesligist Großenhain war. Wir wünschen ihm eine gute Zusammenarbeit mit dem Cheftrainer und viele Impulse für unser Team.


Zu dem gehört mit Paul Augustin ein erster externer Neuzugang fürs Mittelfeld. Der 22-Jähige kommt aus Bannewitz. Fußballerisch ausgebildet wurde er im Südwesten Deutschlands, darunter ein Jahr in der Junioren-Bundesliga in Sandhausen.


In der Abwehr kann der DSC künftig auf einen echten „Kaiser“ bauen. Luis Csaszar (zu deutsch Kaiser) war in der vergangenen Saison Kapitän der Aufstiegs-A-Jugend und hatte damals zu Saisonbeginn auch schon ein Spiel in der Ersten absolviert. Viel Erfolg im Männerbereich, Luis.


Zudem werden Stürmer Nils Schöttler und Verteidiger Felix Otto aus der A-Jugend die Vorbereitung mit der Ersten bestreiten. Der Autor dieser Zeilen hofft dabei vor allem auf Nils Schöttler, der in der vergangenen Saison die A-Jugend-Stadtoberliga kurz und klein schoss. Wer weiß, vielleicht werden beide schon dieses Jahr Akzente bei den Männern setzen – mit Dzenan Hot haben beide ein super Vorbild, das genau diesen Schritt schon im Vorjahr machte.


Das DSC-Webradio ist jedenfalls gespannt auf den Trainingsauftakt und die Vorbereitung. Am Freitag gibt’s übrigens gleich ein echtes Highlight: Der DSC reist nach Berlin zu Oberligist TeBe Berlin!


Und wer weiß, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Neuzugang hinzu. Andre Heinisch sprach nach dem Saisonfinale von mehreren Probespielern. Platz im Kader ist ja nun wieder!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0