Das Zünglein an der Waage

Am Samstag fällt der letzte Vorhang der Landesklassen-Saison 2022/23. Für den DSC geht es dann zum BSV Sebnitz – und mitten in den Abstiegskampf.


Denn nachdem sich in den Ligen ober- und unterhalb fast alles sortiert hat, steht jetzt fest: Der Tabellendreizehnte der LK Ost hält sicher die Klasse. Möglich machen das der Komplettzusammenbruch von Inter Leipzig sowie der Aufstiegsverzicht in der Kreisoberliga Oberlausitz.


Und da sind wir mittendrin. Denn auf dem rettenden 13. Platz steht unser Gegner am Samstag. Sebnitz kann aber noch von der SG Weixdorf eingeholt werden. Um sicher die Klasse zu halten, muss Sebnitz gegen den Sportclub gewinnen.


Zwei Mal gab es das Duell DSC-Sebnitz in dieser Saison bereits. Sowohl im Pokal als auch in der Hinrunde gewannen unsere Schwarz-Mohnroten souverän. Trotzdem sollte niemand die Sebnitzer unterschätzen. Denn auf eine katastrophale Hinrunde mit nur 8 Zählern folgte eine sehr ordentliche Rückrunde. In der Rückrundentabelle holte Sebnitz nur einen Zähler weniger als der DSC.


Die Heinisch-Elf sollte also gewarnt sein. Zumal Sebnitz gut in Form ist, drei der fünf vergangenen Spiele wurden gewonnen, zuletzt gab es ein 3:1 gegen Hoyerswerda.


Sollte der DSC also die Füße hochlegen und beim Sebnitzer Klassenerhalt noch ein Wegbier für die Rückreise abzustauben? Bitte nicht: Zum einen geht es ums Ego – wer will schon mit einer Niederlage in die Ferien starten? Zum anderen geht es um die Abschlusstabelle, in der Platz 5 einfach viel schöner aussieht, als Platz 8, auf den der DSC auch noch abrutschen könnte.


Also Jungs, haut noch einmal alles raus – gebt noch mal 90 Minuten Vollgas, ausruhen könnt ihr euch in der Sommerpause noch genug!


Los geht´s am Samstag, den 24.06.2023, gegen 14:50.


Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.


Aus Sebnitz meldet sich Benny. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0