Eine ärgerliche Niederlage gegen Weixdorf

Diese Schützenhilfe war definitiv nicht geplant. Der DSC hat am Sonntag bei der SG Weixdorf mit 0:1 verloren – in einem Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hätte.


Die Friedrichstädter hatten bei hochsommerlichen Temperaturen stark begonnen. Die erste Halbzeit gehörte ausschließlich den Schwarz-Roten. Anstatt um die letzte Chance auf den Klassenerhalt zu kämpfen, agierte Weixdorf zögerlich und igelte sich in der eigenen Hälfte ein. Nicht eine gute Chance der Gastgeber stand in der Pause auf dem Zettel.


 Allerdings blieb auch der DSC weitgehend ungefährlich. Trotz drückender Überlegenheit sprang lediglich ein Hochkaräter heraus. In der 18. Minute hatte Julius Wetzel abgezogen, der Weixdorfer Keeper lenkte den Schuss jedoch noch an die Latte. Ansonsten waren die DSC-Versuche zu ungefährlich oder landeten deutlich über oder neben dem Tor.


Nach der Pause kippte das Spiel dann ein wenig. Während der DSC nicht mehr so klar agierte wie noch in der ersten Halbzeit, nahm nun auch Weixdorf am Spielgeschehen teil. Abgesehen von zwei Schüssen, die jedoch am Tor vorbei flogen, blieb Weixdorf aber auch ungefährlich. Auch der DSC hatte weiter seine Chancen. Die beste vergab der eingewechselte Linus Hauswald, der jedoch freistehend deutlich über das Tor zielte.


So steuerte die Partie eigentlich auf ein sommerliches 0:0 zu. Doch nach 81 Minuten übersah das nicht allzu souveräne Schiedsrichtergespann eine klare Abseitsstellung des Weixdorfer Mittelstürmers Herm-Meyer – und der traf zum 1:0. Das konnte der DSC nicht mehr kontern und ging somit als Verlierer vom Platz und darf nun am kommenden Sonntag im letzten Heimspiel der Saison gegen Rammenau Wiedergutmachung leisten.


Weixdorf hat zumindest noch theoretisch Chancen auf den Klassenerhalt. Rund um den Verein sah es am Sonntag jedoch nicht so aus, als glaube man noch an das kleine Fußballwunder. Wir wünschen den Nord-Dresdnern daher viel Glück beim voraussichtlichen Neuaufbau in der Stadtoberliga.


Dann aber bitte ohne die jungen Herren, die in hilflosem Revierverhalten und vollgepumpt mit fragiler Männlichkeit den DSC-Anhang nach Spielschluss mit ständigen Beleidigungen, Bedrohungen und Tritten zur Bahn „begleiten“ mussten. Wenn euch zu warm in der Birne ist: Das Waldbad wäre um die Ecke gewesen!


Wer das Spiel noch einmal hören möchte, findet es im Archiv


Kommentar schreiben

Kommentare: 0