Schützenfest oder Schützenhilfe?

Endspurt in der Landesklasse Ost: Mit dem hart erkämpften 2:1 gegen Königswartha hat der DSC am vergangenen Wochenende Kurs auf Platz fünf in der Endabrechnung genommen. Um den aber tatsächlich zu erreichen, muss am Wochenende nachgelegt werden.


Am Sonntagnachmittag geht es in den Dresdner Norden. Und zwar zur SG Weixdorf, die ums Überleben in der Landesklasse kämpft. Gerade einmal 20 Zähler haben die Weixdorfer in 25 Spielen geholt. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt schon sieben Punkte. Sollten Wesenitztal und Cossebausde also am Samstag gewinnen, könnte es das schon gewesen sein.


Den Weixdorfern bleibt dann nur noch die Hoffnung, dass Tabellenplatz 13 reicht. Hier fehlen derzeit zwei Zähler auf Sebnitz. Aktuell könnten im besten Fall zwei von vier Staffel-13. den Klassenerhalt schaffen. Aber auch hier sieht es für die Weixdorfer aktuell düster aus. Unser Gegner muss also am Sonntag auf jeden Fall gewinnen.


In der Vergangenheit gab es einige denkwürdige Begegnungen zwischen beiden Teams. 2013 rettete sich der DSC – flutbedingt auf der Wurzener Straße – auch dank eines 3:2 gegen Weixdorf am vorletzten Spieltag vor dem Abstieg. 2015 gab es dann das fast schon legendäre Entscheidungsspiel am letzten Spieltag, bei dem der DSC sich vor 755 Zuschauern mit einem 4:1 über Weixdorf rettete und die Gäste damit in die Stadtoberliga schickte.


Grundsätzlich ist die Bilanz relativ ausgeglichen: 15 DSC-Siegen stehen 11 Weixdorfer Erfolge und 5 Unentschieden gegenüber, so die FuPa-Statistik.


Im Hinspiel hatten sich beide Teams 2:2 getrennt. Der DSC „durfte“ sich damals über die mangelnde Chancenverwertung und einen schwachen Schiri ärgern, der zu allem Überfluss in der Nachspielzeit Pascal Hänisch vom Feld gestellt hatte, da der Unparteiische von hinten zu wissen meinte, dass der DSC-Kicker den Ball bei einer Grätsche nur zufällig erwischt habe und eigentlich viel lieber das Bein des Gegenspielers treffen wollte.


All das sollte am Sonntag aber keine Rolle spielen. Wir hoffen dieses Mal auf ein faires Fußballfest vor möglichst großer Kulisse – und dass Weixdorf am Ende vielleicht sechs Punkte zum Klassenerhalt reichen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0