Vierter Sieg im sechsten Spiel: Der Sportclub gewinnt gegen Hoyerswerda

Nach zuletzt zwei Niederlagen im Pokal sowie in Niesky hat der DSC wieder einen Sieg bejubeln können. 2:1 hieß es am Ende gegen Aufsteiger Hoyerswerda.


Trainer Tino Wecker tauschte im Vergleich zum Niesky-Spiel vor zwei Wochen doppelt: Hannes Müller und Markus Pöthe standen neu in der Startelf. Jakob Kretschmer und Adib Al-Akied saßen dafür zunächst auf der Bank.


Nachdem die Partie wetterbedingt auf Kunstrasen-Platz 12 verlegt worden war, hatten beide Teams zu Beginn erst einmal damit zu tun, sich an den kleinen und rutschigen Platz zu gewöhnen. Doch die DSC-Elf war von Beginn an voll da – erlaubt so ein kleines Spielfeld doch keine Kunstpausen. Hinten räumte die Viererkette samt davor gestellter Doppel-Sechs alle Angriffsversuche aufmerksam ab – und nach vorne ging es immer wieder mit schnellen Bällen.


Nach 21 Minuten ist der DSC dann erfolgreich. Ein präziser Diagonalball findet auf Linksaußen Alexander Milic. Der zieht in den Strafraum und kann den Ball in höchster Bedrängnis noch irgendwie in die Mitte spielen, wo Pjer Lucic-Jozak goldrichtig steht und aus kürzester Distanz sein erstes Tor für den Sportclub erzielt.


Danach hätte der DSC noch erhöhen können, doch eine Flanke von Bodo Zeiler saust an zwei DSC-Angreifern vorbei und kurz vor der Pause zielt Hannes Müller freistehend aus 18 Metern knapp neben das Tor.


Direkt nach Wiederanpfiff macht Torik Schütze es besser. Direkt vor dem 16er lassen die Gäste den DSC-Mittelfeldspieler sträflich frei und der bedankt sich mit dem 2:0.


Danach sind jedoch vor allem die Gäste aus Hoyerswerda am Drücker. Der DSC verliert im Mittelfeld den Zugriff und Hoyerswerda kommt erstmals im Spiel zu guten Chancen. Die beste Gelegenheit für „Hoywoy“ vergibt Martin Hoßmang, der nach knapp einer Stunde völlig freistehend über das Tor schießt. Viel Defensivarbeit, ein wenig Glück sowie Jonny Nestler halten die DSC-Führung aber fest.


Und nach rund 15 wackeligen Minuten kämpft sich der DSC auch wieder besser ins Spiel. Pascal Hänisch und Julius Wetzel haben Top-Chancen, die der Gästetorhüter aber jeweils stark hält. Auch Pjer Lucic-Jozak scheitert noch einmal am guten Keeper.Der DSC kann das Spiel nun wieder besser kontrollieren und hält Hoyerswerda weitgehend vom eigenen Tor fern.


In der Nachspielzeit fällt dann aber doch noch das 2:1. Der nicht immer sichere Schiri fällt auf eine Schwalbe der Gäste herein. Den Freistoß kann Jonny Nestler nur nach vorn abklatschen lassen. Eric Schönfelder ist als Erster am Ball und trifft zum 2:1.


Mit dem Tor ist das Spiel jedoch vorbei und der DSC kann bereits den vierten Saisonsieg bejubeln. Nun ist schon wieder eine Woche Pause, bevor die SG Crostwitz im Ostragehege gastiert.


 



Dresdner SC: Nestler – Zeiler, Hönle, Nguyen, Pöthe (72. Kretschmer) – Lucic-Jozak, Schütze, Müller (65. Al Akied), Milic (65. Sieradzki) – Wetzel, Hot (46. Hänisch)


- Stephan Lohse 


Wer das Spiel noch einmal hören möchte, finde es bei uns im Archiv