Rückrundenauftakt geglückt – jetzt wartet der erste Härtetest

Zwei Spiele, sechs Punkte und 7:1 Tore – Der Start in die Rückrunde ist für unseren DSC definitiv geglückt. Zwar konnten die Friedrichstädter noch nicht komplett spielerisch überzeugen, waren jedoch in beiden Partien voll da und konnten bei jeweils ekeligen Bedingungen und auf dem kleinen Kunstrasen gegen Teams bestehen, die uns keinesfalls freiwillig die Punkte überlassen haben.

 

Am Sonntag wartet nun aber der erste echte Härtetest auf Coach Heinisch und sein Team. Denn es geht nach Neusalza-Spremberg. Und der Landesliga-Absteiger ist bisher das absolute Gegenteil von einem Lieblingsgegner. Neun Mal trafen der DSC und Neusalza bisher aufeinander. Und abgesehen von zwei Remis – eines davon in dieser Saison - setzte es nur Niederlagen für die Schwarz-Mohnroten.

 

Denn nach ihrem Landesklasse-Aufstieg 2014 entwickelte sich Neusalza nach und nach zu einem Spitzenteam der Liga. Dabei halfen vor allem zwei Dinge: Starke Spieler aus dem nahen Tschechien sowie ein gutes Händchen bei Nachwuchsspielern aus Neugersdorf und Bautzen, mit denen 2018 sogar der Aufstieg in die Landesliga gelang. In der vergangenen Saison stiegen die Neusalzaer jedoch wieder ab und sind zurück in der Landesklasse. Dort stehen bis jetzt 19 Punkte aus 13 Spielen zu Buche.

 

Der Kader unseres nächsten Gegners weist jede Menge Landes- und zum Teil Oberliga-Erfahrung auf und wurde im Winter noch einmal verstärkt. Allerdings musste Neusalza in der Winterpause auch seinen mit Abstand besten Torjäger ziehen lassen – und damit wird es interessant.

 

Denn wo genau Neusalza-Spremberg derzeit sportlich steht, weiß man dort wahrscheinlich selbst nicht so ganz. Denn während der DSC schon zwei Spiele absolviert hat, datiert das letzte Pflichtspiel der Neusalzaer von Anfang Dezember.

 

Für den DSC muss es also erneut über 100 Prozent Einsatz und die ersten gebildeten Automatismen gehen. Zeigt sich die Friedrichstädter Offensive dann wieder so effektiv wie gegen Radeberg und Cossebaude, dann ist sogar der erste DSC-Sieg gegen Neusalza-Spremberg überhaupt drin.

 

Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr, voraussichtlich auf dem Sportplatz am Hänscheberg in Neusalza-Spremberg.

 

Los geht´s am Samstag, den 12.03.2022, gegen 14:50.

 

Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.

 

Aus Neusalza-Spremberg meldet sich Benny.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0