Achtelfinale im Pokal: Chemie Leipzig vor der Brust

Im Achtelfinale, des Wernesgrüner Sachsenpokals, trifft der Dresdner SC 1898 auf die BSG Chemie Leipzig. 

Beide Mannschaften sind bisher nicht aufeinander getroffen. Allerdings haben sich die Vorgänger Mannschaften in der DDR Oberliga messen können. Die SG Dresden-Friedrichstadt spielte gegen die ZSG Industrie Leipzig in der Saison 1949/50. Das Hinspiel gewannen die Friedrichstädter mit 3:1. Das Rückspiel endete mit 1:1.

 

Es ist schon ein Highlight für den Sportclub, eine so große Mannschaft vor der Brust zu haben.  Vielleicht kommt das auch zur richtigen Zeit. Denn für den DSC läuft es, in der Liga, aktuell überhaupt nicht gut. Aus den letzten 3 Spielen hagelte es 3 Niederlagen. Das schlimme an den Niederlagen ist, dass es alles unglaublich knappe Ergebnisse waren.  Zwei mal verlor man mit 0:1 und einmal, denkbar knapp, mit 4:3. Es ist klar, dass es gegen Chemie unheimlich scher wird, aber vielleicht wird dieses Spiel, zu einem Spiel, was dafür srgt, dass man in der Liga wieder durchstarten kann. 

 

Der Regionalligist hat da eine etwas ausgeglichenere Statistik, was die letzten 5 Spiele angeht. 2 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen.  Aktuell hat die BSG 22 Punkte und steht auf einen unglaublich guten 11. Platz der Regionalliga. Dass man da natürlich schwerere Gegner hat, als die Friedrichstädter, das ist natürlich klar.

 

So ging es Leipzig auch im Pokal, dass man bisher einfachere Gegner bekommen hat. In der 2. Runde stiegen die Leutzscher erst in den Pokal ein. Da wartete der FC Blau-Weiß Leipzig, den man mit 4:0 schlagen konnte. Aus der Landesklasse Mitte kam der nächste Gegner, der VfB Fortuna Chemnitz. Hier gewann man mit 5:0.

Der Sportclub hatte es evtl. etwas schwieriger.  Erst wartete der Kreispokalsieger FSV Kemnitz, den man mit 1:3 bezwingen konnte. Dann war Motor Marienberg im Ostragehege zu Gast. Da gewann man wieder mit 3:1, aber viel souveräner, als die Runde zuvor. Die SG Striesen war wieder in der 3. Runde fällig. Auch dieses Spiel gewann der Sportclub mit 3:0. Vielleicht ist die 3 ja ein gutes Ohmen.

 

Wie das Spiel ausgeht, hört Ihr wie immer bei uns!

 

Das DSC-Webradio überträgt das Spiel wieder live und in voller Länge.

 

Los geht´s am Samstag, den 13.11.2021, gegen 12:45.

 

Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.

 

Aus dem Alfred-Kunze-Sportpark, meldet sich Benny.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0